Behandler

Prof. Dr. med. dent. Michael Augthun

Foto Prof. Dr. Augthun Prof. Dr. Michael Augthun studierte Zahnmedizin an der Universität Düsseldorf und absolvierte von 1981-1985 seine Fachzahnarztausbildung zum Oralchirurgen an der Klinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikum Essen (Prof. Dr. Dr. Schettler). Nach seinem Wechsel zum Uniklinikum Aachen war er über viele Jahre Leitender Oberarzt und stellvertretender Leiter der Klinik für Zahnärztliche Prothetik (Prof. Dr. Dr. Spiekermann) mit Tätigkeitsschwerpunkten auf dem Gebiet der Implantologie, Parodontologie und Prothetik. Dort übt er auch weiterhin seine Lehr- und Forschungstätigkeit aus. Seit 2001 ist er zusammen in einer Praxisgemeinschaft mit Dr. Wienfort in Mülheim/Ruhr niedergelassen.

Als Spezialist für Prothetik und gleichzeitig Fachzahnarzt für Oralchirurgie besitzt er zwei langjährige Zusatzausbildungen, die gerade für die Zahnärztliche Implantologie von besonderer Bedeutung sind. Aufgrund weiterer zertifizierter Fortbildungen auf dem Gebiet der Implantologie und Parodontologie sowie Endodontie liegen seine anerkannten Tätigkeitsschwerpunkte in der Praxis auch weiterhin im implantologischen, parodontologischen und prothetisch-restaurativen Bereich.

Prof. Augthun ist bestellter Gutachter der Zahnärztekammer Nordrhein bei strittigen Fragen zur Implantologie und Prothetik. Er ist seit vielen Jahren für zahnärztliche Kollegen bei vielen Fachgesellschaften und Zahnärztekammern in der Fort- und Weiterbildung zur Zahnärztlichen Radiologie, Implantologie und Prothetik tätig. Aufgrund seiner Erfahrung und Sachkenntnis ist er bei zahlreichen Veranstaltungen und Kongressen im In- und Ausland ein gefragter Referent.

Fortbildungsveranstaltungen von Prof. Dr. Augthun für Zahnärzte

Dr. med. dent. Edgar Wienfort

Foto Dr. WienfortDr. Edgar Wienfort studierte Zahnmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Zuvor absolvierte er eine Ausbildung zum Zahntechniker und war mehrere Jahre im Bereich der Zahntechnik tätig. 1983 bis 1985 arbeitete er als Assistenzarzt an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Essen (Prof. Dr. Dr. D. Schettler) sowie anschließend in der Praxis Dr. Herbert Steil in Mülheim / Ruhr, dessen Praxis er im Jahre 1986 übernahm. 2001 erfolgte die Gründung der Praxisgemeinschaft mit Prof. Dr. Michael Augthun.

Zwischen den Jahren 2005 bis 2011 schloss Dr. Wienfort mehrere zertifizierte Fortbildungen im Bereich Implantologie, Endodontie und Alterszahnheilkunde ab und ist seitdem berechtigt, die Tätigkeitsschwerpunkte Implantologie, Endodontie und Alterszahnheilkunde als Zusatzbezeichnungen zu führen.

Neben stetiger intensiver Fortbildung ist Dr. Wienfort stark berufspolitisch engagiert. So ist er stellvertretender Bezirksstellenvorsitzender und Mitglied der Zahnärztekammer sowie Obmann der Mülheimer Zahnärzte im Kammerbereich Nordrhein. Weiterhin ist er als Vorstandsmitglied im Freien Verband der Zahnärzte und im Arbeitskreis Prophylaxe der Stadt Mülheim tätig. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied des zahnärztlichen Arbeitskreises Mülheim (ZAK-MH). Seit vielen Jahren ist er kassenzahnärztlicher Gutachter für Zahnersatz.

Comments are closed.